Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein für Horst und Umgegend e.V.

Emil-Nolde-Straße 31  ⋅  25358 Horst (Holst.)  ⋅  Tel. 0 41 26 - 25 61

Haus & Grund Horst e.V.

Emil-Nolde-Straße 31

25358 Horst (Holst.)

Tel. 0 41 26 - 25 61

Seriös, freundlich und mit gutem Job - so der erste Eindruck, den der Wohnungseigentümer von dem jungen Mann gewann, der sich für seine Wohnung interessierte. So wurde der Mietvertrag unterschrieben, der neue Mieter zog ein. Und zahlte kein einziges Mal auch nur einen Cent Miete. So oder ähnlich geht es immer mehr Vermietern, die auf so genannte Mietnomaden hereinfallen. Das sind Menschen, die von Wohnung zu Wohnung ziehen, ohne vorzuhaben, jemals Miete zu zahlen.

Ihr Kalkül: Wenn der Vermieter die fristlose Kündigung ausspricht, dauert es meist noch längere Zeit, bis dieser den säumigen Mieter wieder loswird. Monate, in Extremfällen sogar Jahre können vergehen, bis es tatsächlich zur Zwangsräumung kommt. Doch bis dahin hat der Mietnomade bereits ein neues Opfer in Form eines gutgläubigen Vermieters gefunden.

Zwar gibt es keine konkreten Zahlen, wie viele Mietnomaden es gibt. Doch generell wird das Problem Mietausfälle für Vermieter seit Jahren immer brenzliger. Inzwischen laufen bundesweit jedes Jahr rund zwei Milliarden Euro Mietschulden auf, schätzt der Eigentümerverband "Haus und Grund Deutschland". Hinzu kommt eine unbekannt hohe Dunkelziffer. Für manchen privaten Wohnungsbesitzer, der sich die Immobilie als Wertanlage und Altersvorsorge kaufte, sind Mietausfälle existenzbedrohend. Die finanzierende Bank will weiterhin bedient werden, Einnahmen bleiben aus. Schlimmstenfalls hinterlässt ein säumiger Mieter die Wohnung verwüstet und sanierungsbedürftig.

Um so wichtiger ist vor Abschluss eines Mietvertrags eine Bonitätsprüfung, die von Haus & Grund angeboten wird!

 

Mietnomaden

So weit muss es erst gar nicht kommen:

Mietnomaden

Lassen Sie die Bonität von Mietinteressenten prüfen:

Bonitätsprüfung >

Zum Seitenanfang